ToxiCC von Nightmaker - erster Eindruck vom Previewheft (2024)

Ein Blick ins Previewheft zu Nightmakers neuestem Boys-Love-Projekt ToxiCC liefert erste Informationen zum Catboy-Manga.

Die österreichische Manga-Zeichnerin Nightmaker kennt man vor allem durch ihr Verlagsdebüt, den Boys-Love-Einzelband Fading Colors. Dieser erschien im Juli 2015 bei Tokyopop und gewann erst kürzlich den AnimaniA-Award 2016 in der Kategorie Bester Manga National.

Nach Fading Colors zog sich Nightmaker in die Dojinshi-Szene zurück und veröffentlichte zur Leipziger Buchmesse/Manga-Comic-Con 2016 Band 1 ihres selbst publizierten Boys-Love-Manga Best Friends. Doch dieses Jahr steht der Startschuss für ein größeres Dojinshi-Projekt an, welches den Titel ToxiCC trägt und wofür Nightmaker mächtig die Werbetrommel rührt.

Bereits zur MaGnology Anfang Juli in Hamburg verteilte die Manga-Zeichnerin gratis Previewhefte zu ToxiCC. Damals hieß es, dass die kostenlosen Leseproben ab Mitte August auch online sowie in ausgewählten Comicläden erhältlich sind. Dieser Plan verschob sich zwar zeitlich ein wenig nach hinten, aber im September soll es nun endlich so weit sein.

Ich habe bereits einen Blick ins Previewheft geworfen. Folgend halte ich meinen ersten Eindruck von ToxiCC fest.

Anzeige

Inhalt & Charaktere

Offizielle Beschreibung: „Catboy Alarm!!

Der schwarzhaarige Kater Jin hat schon länger ein Auge auf den blonden Kater Alicio in seiner Umgebung geworfen. Dass dieser noch nichts von seiner Existenz weiß, stört den optimistischen Kater nicht. Ganz im Gegenteil, denn sein Plan, um besagter Person zu imponieren, könnte nicht besser sein!“

Das Previewheft zu ToxiCC enthält einen Auszug aus dem ersten Kapitel – und zwar aus dessen Mitte, falls sich Leser wundern, dass sie direkt in die Handlung geworfen werden. Es sind neun Seiten, die sich um die beiden Protagonisten Alicio und Jin drehen. Genauer gesagt widmet sich die erste Hälfte davon Jin, wie dieser über Alicio fantasiert und einen genial-simplen Plan ausheckt, um diesen auf sich aufmerksam zu machen. Der Rest zeigt die Ausführung. So viel sei verraten: Alicio wird Jin sicher nicht so schnell vergessen.

Dem ToxiCC-Auszug geht eine Seite mit kurzen Charakterbeschreibungen zu Alicio und Jin voran. Die Texte enthalten kaum zusätzliche Informationen zu den beiden Protagonisten, zeigen aber, wer wer ist. In der Preview selbst wird nämlich niemand beim Namen genannt.

Alicio ist übrigens der hübsche Kerl auf dem Cover. Auf dem Motiv wirkt er ziemlich zugedröhnt – und verführerisch sexy. Das hat eventuell mit dem kleinen bunten Fläschchen in seiner rechten Hand zu tun, welches er dem Betrachter und – nach den Schattenumrissen zu urteilen – Jin entgegenstreckt. Ich würde auf eine aphrodisierende Droge tippen. Aber die Preview gibt in der Hinsicht keine Hinweise.

Wer also wissen will, was es mit dem Covermotiv und in dem Zusammenhang mit dem Titel des Manga auf sich hat, muss leider etwas länger warten. Ab voraussichtlich November kann man dann zum Glück zum richtigen Manga greifen. Nightmaker kann schließlich nicht alles in die Preview packen, die in erster Linie einen Vorgeschmack bietet und neugierig macht.

Die kleine Leseprobe beflügelt zudem die Fantasie des Lesers. Obwohl so weit Jins sexuelles Interesse an Alicio in den Vordergrund rückt, scheintToxiCC mehr zu sein als eine typische Boys-Love-Liebesgeschichte à la heißer Seme lernt süßen Uke kennen und versucht, diesen ins Bett zu bekommen. Inklusive Catboys. Persönlich glaube ich nämlich bei weitem nicht, dass ToxiCC so einfach gestrickt ist.

Den Fehlschluss konnte man bereits bei Nightmakers ersten Manga Fading Colors begehen, wo die offizielle Inhaltsbeschreibung recht kurz und oberflächlich ausfiel. Dabei befasste sich der Einzelband zentral mit tiefgründigeren Themen rund um Rassismus und Vorurteile. Darum hoffe ich auch für Nightmakers zweiten Catboy-Manga ToxiCC, dass in dem Projekt neben humorvoller Unterhaltung und Fanservice eine ernstere Botschaft einfließt.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass im Previewheft ein zweiseitiges gezeichnetes Nachwort mit Alicio und Jin enthalten ist, in dem sich die beiden Protagonisten fürs Lesen bedanken. Zusätzlich finden sich in der Leseprobe Gutscheincodes für Nightmakers Shop (gültig bis Ende 2016) und J-stuff (gültig bis 30. Oktober).

Weitere Informationen zu ToxiCC

Die Printversion von ToxiCC Heft 1 ist für November geplant. Um die Wartezeit zu verkürzen, lohnt es sich, Nightmakers Socialmedia-Seiten, etwa Facebook und Twitter, sowie ihre offizielle Webseite und ihren Shop im Auge zu behalten, um stets auf aktuellen Stand zum Projekt zu bleiben. Natürlich hält euch auch Sumikai stets auf dem Laufenden.

Auf Facebook teilt Nightmaker Fans demnächst mit, wie und wo sie ToxiCC-Leseproben erwerben können. Eine Möglichkeit wäre aktuell J-Stuff.de, wo man das Heft gratis bei Bestellungen beilegen kann. Wer auf der Connichi (16. bis 18. September in Kassel) ist, kann am Stand des Onelineshops für Zeichenbedarf das Previewheft zum Mitnehmen vorfinden.

ToxiCC von Nightmaker - erster Eindruck vom Previewheft (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Manual Maggio

Last Updated:

Views: 6217

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Manual Maggio

Birthday: 1998-01-20

Address: 359 Kelvin Stream, Lake Eldonview, MT 33517-1242

Phone: +577037762465

Job: Product Hospitality Supervisor

Hobby: Gardening, Web surfing, Video gaming, Amateur radio, Flag Football, Reading, Table tennis

Introduction: My name is Manual Maggio, I am a thankful, tender, adventurous, delightful, fantastic, proud, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.